Climatic Station of Gundersheim, 193 m a.s.l.



Home    previous    next     © Dipl.-Geogr. Martin Werner



Here you can read the older entries of the guestbook! Of course, most of all entries are in German.

Inspiriert von www.wetter-ost.de, versuche ich, im Havelland einen Klimalehrpfad und eine Wetterstation aufzubauen. Dabei fand ich Sie dank Google und setzte natuerlich einen Link.

Meine Software kann multi-dimensionale Daten darstelen und hat auch eine neue NUMERISCHE Methode der Voraussage, die ich bislang auf Wetterdaten noch nicht angewandt habe.

Ich untersuche aber gerade die Vostok-Daten.

'Globally warm' regards from London!
Sabine

1                    

13.09.2006 22:37, Monika Jackson E-Mail:

Hello Martin!
My students and were looking at your web page in class today. We are studying about the weather and weather forecasting. I wanted to let them see what a real weather station looks like. We were very excited to look at your web page.
Write us back and let us know if there is any news in the world of weather forecasting.
Send my love to O. Hubert and T. Helma.

Your cousin,
Monika

2                    

15.11.2005 00:13, Marius Eberle aus Wetzlar-Garbenheim E-MailHomepage:

Hallo Martin. Wollte mal vorbei schauen. Tolle Homepage.
Kannst ja mal auf meiner vorbei schauen, und ne email schreiben.
Also bis dann.

Gruß Marius

3                    

02.10.2005 19:27, Hense, Wolfgang aus D E-Mail:

Mit mir haben Sie sich auf dem Volksfest in Stuttgart unterhalten. Ich bin der, welcher seine Berufstätigkeit in der Baubranche hatte. Viele Grüße an Sie und Ihre Frau und den neuen Erdenbürger, sollte er bereits das Licht dieser Welt erblickt haben!

Ihre flüchtige Volksfestbekanntschaft

Wolfgang Hense.

4                    

05.05.2005 22:01, Guido aus Paderborn E-MailHomepage:

Hallo,
Ihre Website habe ich wirklich nur durch einen Zufall entdeckt. Ich bin begeistert!! So eine Seite habe ich immer schon gesucht, hier findet man viel wissenswertes. Danke an dieser Stelle.
Aloe und Dufte Grüße Guido.

5                    

15.01.2005 02:16, Helma U. Hubert aus D E-Mail:

Hallo Martin,
die Weihnachtsgeschichte aus Deiner Jugendzeit so richtig mitten aus dem Leben, finde ich Klasse. Du zeigst hier wirkliches Erzählertalend! Schön und auch spannend geschrieben. Respekt !!

6                    

13.10.2004 00:43, Heiko Homepage:

Hi Martin,

schön, daß das Script jetzt funktioniert:-)

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Heiko

7                    

08.10.2004 18:16, Marcus Jäger aus Worms E-Mail:

Hallo Martin,

mal wieder Grüße aus Worms!
Könnte ich mal deine email-Adresse haben, um dich persönlich über ein paar Fachfragen löchern zu können?!
Liebe Grüße Marcus

8                    

08.09.2004 14:55, Marius aus Garbenheim E-MailHomepage:

Hallo Martin.
Deine homepage finde ich echt klasse. Ist gut
gestaltet, gerade die Farben gefallen mir.
Bitte schreibe mir Zurück.
Mit der Handynummer von der Sabine.

Mfg
Marius

PS: Gruß an Oma und Opa und allen anderen

9                    

05.09.2004 18:34, Hubert:

Hallo Martin.

Deine Homepage ist eisame Spitze!

Gruß Hubert

 

 

29.06.2004 10:13, Sven Seedorf E-Mail:

Hallo Martin,

über Deine sehr umfangreiche wer-weiss-was-Antwort bin ich nun auf Deine Homepage "gelotst" worden und bin sehr überrascht, wie anschaulich (wobei aber auch der wissenschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommt!) man das Phänomen Wetter auch Laien näher bringen kann. Prima! Mein Bruder notiert sich nun seit über 20 Jahren die Klimadaten von Detmold /NRW und ist ein absoluter Freak. Ich werde Ihm die Homepage weitergeben.

Schönen Gruß und weiterhin viel Spaß!
Sven

ps: Würde hier neben topographischen und historischen Überblick auch die geologische Entstehungsgeschichte des Gebietes Sinn machen (ist mir aufgefallen, da ich Geologe bin)? Wenn ja, kann ich Dir gerne weiterhelfen

10               

21.06.2004 13:00, Marcus Jäger aus WORMS E-Mail:

Hallo Martin,

noch einmal großes Kompliment bezüglich der Homepage! Außerdem nachträgliche Glückwünsche von deinen Exkursionsschülern, die das Gps eigentlich noch einmal gerne in der Südwestpfalz von dir erklärt bekämen! Das ist also ein Aufruf zum Mitfahren. Es ist zwar fachlich sehr stressig, aber wir können ja früh schlafen gehen:-)

Also weiter so und liebe Grüße

Marcus

11               

12.03.2004 09:20, Jeannine E-MailHomepage:

Danke für deine hilfreiche Antwort auf meine Frage zu Diagrammen. Eine schöne Homepage hast du hier. Ich sag einfach mal du. Hoffe das ist okay. Lieben Gruß Jeannine (obi43 bei wer-weiss-was)

12               

29.02.2004 12:09, Michael Gand:

Hallo Martin!

Mir gefällt Deine Homepage sehr gut. Am meisten interessiere ich mich ja, wie Du weißt, für Gewitter.
Das letzte Jahr war zwar sehr heiß aber nicht gewitterreich, da hoffe ich mal auf dieses Jahr!

Viele Grüße aus Flonheim von Deinem Freund Michael

(zum Polterabend komme ich natürlich auch! ;-)

Kommentare:

Genau Michael

Wir freuen uns, wenn Du kommst. Der Polterabend ist am 19. Mai, Beginn ab 19 Uhr 30 !!!

13               

21.02.2004 16:15, Michael Gerber E-MailHomepage:

Sehr geehrter Herr Martin Werner,

eine interresante Seite haben sie da. Ich melde mich in den nächsten Tagen bei ihnen wegen der Diagrammfrage. Danke für ihre Antwort bei "werweisswas"
MfG
Michael Gerber

14               

15.02.2004 13:02, Rhoischnok E-Mail:

Hallo Werners,
habe gerade mal über eure Website geschaut und finde es schon faszinierend, wie professionell man sein Hobby betreiben kann! Was ihr in eurer Freizeit so macht habe ich im weitesten Sinne als Diplomarbeitsthema! Es kann also sein, dass ich in nächster Zeit öfter mal per mail anklopfe!
Ansonsten Liebe Grüße und wieter so!
Übrigens kommen wir zum Polterabend:-) !!!

Kommentare:

Hi Markus!
Vielen Dank für das Kompliment. Es freut uns, daß Dir die Homepage gefällt.
Du kannst dich gerne jederzeit melden wenn Du Fragen hast zum Thema Klima, Wetter etc.

Viele Grüße, Martin. PS: Polterabend ist am 19. Mai, ab 19.30 Uhr!!!

15               

05.02.2004 08:53, ganz nette Mädels - Ein Name w:

Hallo!
Wir würden gerne wissen, was so ein Thermoisoplethendiagramm ist!Das müssen wir für die Schule wissen!Helft uns bitte!!!

Kommentare:

Ein Thermoisoplethendiagramm ist eine Darstellung <br>des Temperaturverlaufs im Tages- und Monatsverlauf: <br>auf der x-Achse sind die Tage für den Monatsverlauf <br>der Temperatur dargestellt, auf der y-Achse sind die Stunden <br>eines jeweiligen Tages für den Tagesverlauf<br> der Tempertur aufgetragen. Die Farben verdeutlichen wo es warm bzw. kalt war <br>(gelbe und rote Farben: warm, grün und blau: kalte Temperatur, <br>siehe hierzu auch die Legende im jeweiligen Diagramm. <br><br>Apropo: <br>bitte beherzigen Sie die Netiquette auf dieser Site, tragen Sie einen Namen ein, damit man Sie ansprechen und ggf. auch erreichen kann (z.B. E-Mail). <br>Beiträge, die gegen die Form verstoßen oder gar beleidigend wirken (vorheriger Beitrag!), <br>werden kommentarlos entfernt! <br><br>Freundliche Grüße, <br>Martin Werner

16               

22.01.2004 18:03, Britta van Bentum E-Mail:

Nachdem ich shcon eine E-Mail geschrieben habe, habe ich dieses Gästebuch entdeckt und kann mich nur dem vorletzten Besucher anschließen. Ich bin Geografie-Lehrerin mit Steckenpferd Klimatologieu nd Ökologie, da mein zweites Fach Chemie ist. Ich habe in der Schule festgestellt, dass man vor allem SchülerInnen der Stufen 7-9 für diese Theatik begeistern kann. Außerdem passt es sehr gut mit dem Lehrplan Klasse 9 zusammen. Beeindruckt war ich von der systematischen Auswertung der Messdaten.
Vielen Dank für die interessanten Infrmationen über Ihr Heimatgebiet und die kurzweilige Stunde auf Ihrer Homepage.

Kommentare:

Vielen Dank für Ihren Eintrag Frau van Bentum. <br><br>Es freut mich, wenn Sie die Inhalte der Homepage (Thermoisoplethendiagramme, Bauernregeln usw.) für Ihren Unterricht eine Hilfe sind. Wenn Sie weitere Informationen oder gar eine Besichtigung der Stationen vor Ort (mit Ihren Schülern) wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! <br><br>Mit freundlichen Grüßen, <br>Martin Werner

17               

07.01.2004 13:37, Ringo Hendrich E-Mail:

Ich hatte eine Frage bezüglich des Schneefalls unter 0°C gestellt und die Frage wurde prompt beantwortet, und das nicht zu knapp! Danke nochmal für die Hilfe!!!
ringo hendrich

Kommentare:

Hallo Ringo <br><br>vielen Dank für Deinen Eintrag.<br>Hier noch einmal die Antwort auf Deine Frage: <br>&quot;Ich habe einmal gehört, dass es bei Temperaturen unter 0°C nicht mehr schneit. Ist das richtig? Warum ist das so?&quot;<br><br>Antwort: Bei Temperaturen um 0°C fallen die dicksten Flocken und je kälter es ist, um so kleiner werden die Flocken bis hin zum "Diamantenstaub", wie man den Schnee in polaren Breiten auch infolge seiner Feinheit nennt.<br><br>Die Ursache hierfür liegt darin, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthält als warme Luft. Luft mit einer Temperatur von 0°C enthält den meisten Wasserdampf um Schneeflocken produzieren zu können. Für eine schöne Schneeflocke zählt hierbei aber auch noch ein langer Weg durch die Luftschichten damit das Schneekristall (immer in hexagonaler Form) sich fein verzweigt ausbilden kann! Meist verbacken auch mehrere Schneeflocken auf ihrem Weg durch die Atmosphäre, so dass ganz dicke Flocken entstehen.<br><br>Ideale Bedingungen sind also Temperaturen von -3°C bis 0°C. Darunter kann es zwar auch noch schneien, aber die Luft enthält weniger Wasser um dicke Flocken auskristallisieren zu lassen. Ist es noch kälter, gibt es den bekannten Pulverschnee, der sehr hart und feinkörnig ist.<br><br>Dies erklärt auch warum es an den Polen relativ wenig Schnee gibt: die Luft ist einfach zu trocken damit es schneien könnte.

18               

02.12.2003 08:43, Friedrich Lammermann E-Mail:

Lieber Martin,

nachdem du mit großem Engagement meine Anfrage zu Wetterfragen in "wer-weiss-was.de" beantwortet hattest, bin ich neugierig geworden und habe mich ein wenig mit dieser Homepage vertraut gemacht. Ich denke, dass alle Wetter- und Heimatfreunde aus eurer Region hier sehr interessante und aktuelle Informationen finden können.

Was mich persönlich aber am stärksten beeindruckt und nachdenklich gemacht hat ist die Aussage deines Vaters am Schluss seiner Präsentation. Auch für mich, selbst Vater von drei Kindern, ist noch einmal deutlich geworden wie wichtig ein vertrauens- und liebevoller Zusammenhalt zwischen Eltern und ihren Kindern ist. Schön zu sehen, wenn dies offensichtlich weit über das Kindheitsalter hinaus funktionieren kann.

Ich wünsche allen Machern dieser Seiten weiterhin viel Glück und Erfolg.

Friedrich Lammermann

 

 

12.11.2003 17:08, Pfr. Peter Kemmerer E-MailHomepage:

Einen ganz herzlichen Gruß an den "Heimatflüchtling" Martin Werner. Verbinden möchte ich diesen Gruß mit einem nachträglichen Glückwunsch zum gestrigen Namenstag.
Ich schaue zwar öfters mal auf deine Seiten wegen des Wetters in unserer Region, habe es aber bis jetzt niemals fertiggebracht, einen Eintrags ins Gästebuch zu starten (weil ich das nicht allzugerne mache). Aber es ist jetzt. glaube ich, an der Zeit, dir für Deine Mühe um das Klima Deiner Heimatgemeinde und das hier präsentierte Ergebnis ein ganz dickes Lob auszusprechen.

Mach weiter so,
Dein Heimatpfarrer
Peter Kemmerer

19               

24.10.2003 09:05, enrico campagnoni E-Mail:

Ti ringrazio per le informazioni che ho letto nel tuo sito presto mi traserisco
a Guntershein saluti Enrico

20               

17.10.2003 17:21, Ursula:

Hallo Martin,
danke f[r deine wer-weiss-was-Antwort. Immerhin konntest du mir ein bisschen weiterhelfen... Schoene homepage uebrigens!
Gruss, Ursula

21               

13.10.2003 19:42, Bert E-Mail:

hallo,
deine website ist echt super, und hat mir bei dem vortrag sehr geholfen... dadurch werde ich sicherlich ne 1 bekommen....
also nochmals vielen dank

22               

13.07.2003 18:59, Marius eBERLE:

Hallo Martin. Ich fand die Geburtstagsfeier echt gut.
Mit freundlichen grüßen dein Petter Marius

Ps; Schönen gruß vom aull

23               

03.03.2003 03:03, Monika Jackson E-Mail:

Hallo Martin und Onkle Hubert. Your web site is wonderful! I was very surprised and impressed to see that you have translated everything into English! You did a great job! Write to me sometime, I miss hearing from you. Monika

24               

23.02.2003 16:09, Michael E-MailHomepage:

Hallo Herr Werner,
diese Internetseite ist Ihnen wirklich super gelungen.

Gruß von und nach Rheinhessen
Michael

25               

17.12.2002 20:46, Marius Eberle E-Mail:

Hallo Martin. Ich war
mal wieder auf deiner Homepage.
Ich hoffe du hast dich gut erholt im Urlaub.

PS; Bis Weihnachten dann.

Wünscht dir dein Marius.

26               

01.07.2002 14:46, Thelma Acebes E-MailHomepage:

MABUHAY!

Congratulations for the
success in translating your
website to english version.
Now I can understand everything.

It really amazing you have
done great more than what
we meteoroligist have in own.

God bless and more power.

Magandang Araw sa yo.

27               

07.06.2002 23:17, Marius Eberle E-Mail:

Hallo Martin. Ich finde es echt toll das du deine Homepage regelmäßig Aktualisierst. Immer Interesant finde ich es, wenn du neue themen rein bringst.

Also bis demnächst.
Euer Marius
PS: Gruß an Oma und Opa

 

 

 

01.06.2002 11:33, Alex Kiefer E-MailHomepage: Ich bín begeistert von Ihrer sehr übersichtlich und dezent gestalteten Webseite, kein Wort zuviel und aussagekräftige Diagramme. Werde hier regelmäßig vorbeischauen. Klasse!

Wenn Sie Zeit und Lust haben schauen Sie doch mal ins kleine, aber feine Wetterforum, indem sich Wetterbegeisterte ganz unbekümmert über unser Lieblingsthema unterhalten.

Schönen Gruß aus Mainz